Die Erdbeerzeit ist ja in vollem Gange, auch wenn die Sonne uns nur selten beehrt hat in den letzten Wochen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich dieses Jahr noch sehr wenig mit Erdbeeren gebacken bzw. gekocht habe, da ich nach unserem Umzug leider noch kein Selbstpflücker-Feld oder einen Verkaufsstand gefunden habe, mit dessen Qualität ich zufrieden war. Am Bahnhof stand zwar ein "Erdbeer-Häuschen", allerdings ist das mittlerweile geschlossen und gegen Ende gab es hier keine wirklich frischen Erdbeeren mehr... Schade! Bei meinen Eltern zu Hause weiß ich, wo man gute und günstige Erdbeeren herbekommt.. Vielleicht schaffe ich es ja noch, bei einem meiner Besuche, welche mitzunehmen!
Neben den diversen Erdbeerkuchen, die ich im Juni gebacken habe, will ich Euch heute aber ein Marmeladenrezept vorstellen, das die klassische Erdbeermarmelade mit einer karibischem Note aufpeppt. Meine Erdbeer-Kokos-Marmelade (oder korrekter: Konfitüre) schmeckt nicht nur gigantisch, sie sieht auch noch äußerst niedlich aus, da sie durch die Beigabe von Kokosmilch eine rosa Farbe annimmt! Richtige Mädchenmarmelade also, die aber auch den Kerlen schmeckt. ;-)
Marmelade bzw. Konfitüre ist schnell und einfach gemacht und hält sich dann ca. 1 Jahr. Ich nutze die Beerenzeit immer, um mir durch das Marmeladekochen den Sommer für die kalten Wintertage zu konservieren. Aber natürlich schmeckt mir die Marmelade auch, wenn die Sonne draußen lacht. Ja, sie schmeckt einfach immer!!
Entschuldigt bitte, dass die Bilder heute etwas anders aussehen als sonst. Mein Laptop ist momentan in Reparatur und so nutze ich das Gerät von Herrn Zuckerschnute, der allerdings nicht über Photoshop verfügt... Ich hoffe nur, dass mein Laptop bald wieder zurück ist, damit ich Euch die Bilder in gewohnter Bearbeitung und Qualität präsentieren kann. Solange müsst ihr aber leider drüber hinwegsehen und die Marmelade einfach schnell selbst kochen und bewundern! :-)
Erdbeer-Kokos-Marmelade
Du brauchst:
500g frische Erdbeeren
200ml Kokosmilch
250g Gelierzucker 2:1
1
EL Zitronensaft
So zauberst du die
Marmelade:
Wasche
die Erdbeeren gut ab und befreie sie dann vom Strunk – danach in kleine
Stückchen schneiden. Nun pürierst Du die Erdbeeren in einem Topf gut durch,
sodass keine Stückchen mehr übrig bleiben. Wer es lieber mit Fruchtstückchen
mag, der zerstampft sie nur leicht von Hand!
Gib
jetzt die Kokosmilch, den Gelierzucker und Zitronensaft hinzu, rühre die Masse kurz um und schalte Deinen
Herd auf höchster Stufe ein. Die Marmelade muss nun nur noch unter ständigem Rühren 5 Minuten sprudelnd kochen
und kann dann randvoll in Marmeladengläser gefüllt werden, die Du sofort
verschließen solltest.
Du musst die Gläser nicht unbedingt auf den Kopf stellen, wenn Du sie wirklich bis zum Rand mit Marmelade füllst!
Viel Spaß beim Kochen und natürlich beim Verspeise auf leckerem (selbstgemachtem) Brot oder fluffigen Brioches!
Eure Zuckerschnute