In meinem letzten Post hatte ich ja schon angekündigt, dass ich den Valentinstag boykottiere, weil Herr Zuckerschnute und ich keinen speziellen Tag brauchen, um uns zu zeigen, dass wir uns lieben. Deswegen hatte ich mir auch fest vorgenommen, keinen passenden Post zu schreiben. Dass ihr an dieser Stelle nun doch herzige Leckereien sehen werdet, soll einmal kurz aus Zuckerschnuten-Perspektive erklärt sein:
Heute, genau einen Tag vor dem besagten "Liebes-Tag" hat meine beste Freundin Geburtstag. Ich habe heute den ganzen Tag an sie gedacht und könnte heulen, weil ich nicht bei ihr sein kann, da sie im weit entfernten München lebt. (übrigens eine meiner Lieblingsstädte!! <3) Sie ist mir seit vielen Jahren eine Freundin, wie man sie sich nur wünschen kann und das witzige dabei ist, dass wir sogar über ein paar Ecken verwandt sind! Das wurde uns aber erst erklärt, als wir schon total dicke miteinander waren. Ja, und da ich heute so viel an Dich, Liebes, gedacht habe, musste ich einfach herzförmige Kuchen backen. Sie sollen für meine Dankbarkeit stehen, einen so tollen Menschen wie Dich als Freundin zu haben. Auf dich kann ich immer zählen - dass Loyalität im Freundeskreis nicht selbstverständlich ist, durfte ich leider erst vor kurzem erfahren und deswegen bin ich umso dankbarer. Am liebsten würde ich mich jetzt sofort nach München beamen und Dir die Herzen überreichen.... Da dies aber leider nicht geht, bekommst Du wenigstens diese Widmung hier auf meinem Blog. :-* Ich vermisse Dich ganz oft und wünschte, wir könnten uns öfter sehen!
Achja, natürlich hat sich Herr Zuckerschnute auch über die Herzen freuen dürfen. ;-)
Dieser Blogeintrag steht als nicht im Zeichen der Liebe, sondern im Zeichen der Freundschaft, denn jeder Mensch braucht gute Freunde, auf die man sich immer verlassen kann!
So, Ihr alle wollt aber nun sicher wissen, was sich unter der Schokohaube verbirgt, nicht wahr? Ist im Grund ganz simpel: Rührteig nach Mama Zuckerschnutes Rezept mit einem Hauch rosa Lebensmittelfarbe und schon habt ihr die farbige Überraschung beim Reinbeißen. Ich habe die Herzchen noch mit Zuckerstreuseln in Herzform und einer getrockneten Rose (essbar!) verziert. Da ist Eurer Fantasie und Dekofreude natürlich keine Grenzen gesetzt. Das ist ja für mich der beste Teil am Backen!
Herzchen-Küchlein
Du brauchst für ca. 15 Stück:
250g Butter, weich
4 Eier
500g Mehl
1 P. Backpulver
125ml Milch
rosa
Lebensmittelfarbe, am besten in Pulverform
So zauberst Du die Herzchen mit rosa Inhalt:
Rühre die Butter und den Zucker schaumig und gib dann nacheinander die Eier hinzu, die Du gut unterrührst. Mische in einer separaten Schüssel Mehl und Backpulver. Nun gibst Du die Mehlmischung und die Milch abwechselnd in kleinen Portionen hinzu. Ganz zum Schluss fügst Du die Lebensmittelfarbe hinzu. Wenn der gewünschte Farbton erreicht ist und alle Zutaten zusammengerührt sind, gibst Du den Teig in gefettete Herzformen.
Bei 180°C Ober- Unterhitze ca. 20-25 Minuten backen und im erkalteten Zustand nach Lust und Laune herzig verzieren.
Euch einen schönen Valentinstag (in der 3. Klasse habe ich meiner Mami eine Karte zum "Walen-Dienstag" geschrieben ^^ *funfact*)
eure Zuckerschnute