Samstag, 2. November 2013

*hicks* Eine gewaltige Ladung Schoki mit Guinness!

Hallo meine Lieben.

Diesen Blogpost habe ich Euch ja schon eine Woche lang versprochen - und hier ist er endlich!

Seit ich die neue Lecker Bakery zu Hause liegen habe, kribbelt es mir dermaßen in den Fingern, endlich meine Weihnachtsproduktion zu beginnen, dass ich mich echt zusammenreißen muss... Ist ja doch noch ein bisschen früh für Plätzchen, oder? ;-)
Ich plane dieses Jahr sowieso einen Mädels- und Plätzchennachmittag, weil alleine backen zwar Spaß macht, aber eben doch nicht so sehr wie mit weiblicher Unterstützung. Davon werde ich Euch sicher noch berichten können!

In den letzten Wochen habe ich sehr wenig gebacken - an den Temperaturen liegts weniger, als an meiner völligen Auslastung durch die Uni und durch die Bildbearbeitung. Ja, mein zweites großes Hobby neben dem Backen ist ja die Fotografie und da bin ich endlich wieder aktiver geworden: Ich habe dieses Jahr zwei Hochzeiten fotografieren dürfen und ein Mama-Kind-Shooting gehabt... Das hat mir so viel Freude und auch Arbeit bereitet, dass sich das Backen ein wenig hintenanstellen musste. Um Euch zu zeigen, was ich also außerhalb der Zuckerschnuten-Backstube treibe, hänge ich Euch ein paar Bildchen an. Ihr dürft natürlich auch gerne mal auf meiner Fanpage vorbeischauen: www.facebook.com/desiree.renz.fotografie





Ja, ich hatte Euch ja auf Facebook schon den Guinness-Kuchen angekündigt und hier ist er nun endlich! Zu finden ist das Rezept in der neuen Lecker Bakery - ich habe das Rezept allerdings etwas abgewandelt, da ich keine Rosinen mag, dafür aber Cranberries! ^^ Meine Freunde waren total begeistert! Und dass, obwohl nicht alle Guinness mögen. Das schmeckt man im Grunde aber kaum heraus, da Schwarzbier in Schokokuchen meist dazu dient, den Schokoladengeschmack zu unterstreichen. Also keine Bange!

Guinness-Kuchen




Du brauchst (18-20cm Springform):
70g                 getrocknete Cranberries
125ml             Guinness

50g                 dunkle Schokolade
150g               weiche Butter
125g               Zucker
3                      Eier
125g               Mehl
2 EL               Kakao
2 gestr. TL   Backpulver

4 EL                Guinness
½ P.               Sahnesteif
150g                Schlagsahne

So zauberst Du den *hicks* beschwipsten Iren:
Zunächst mischst Du die Cranberries und das Guinness in einer Schüssel und lässt dieses Gemisch abgedeckt 2 Stunden ziehen.

Fette und bemehle Deine Springform. Nun bekommst Du eine kleine Fleißarbeit: Raspele die Schoki… ;-)
Nun kannst Du Deinen Backofen auf 150°C Umluft oder 175°C Ober- Unterhitze vorheizen. Rühre für den Teig die Butter und den Zucker schaumig (das dauert mindestens 5 Minuten) und gib dann jedes Ei einzeln hinzu. Mische in einer separaten Schüssel das Mehl, den Kakao, das Backpulver und die zuvor mit reiner Frauenpower geraspelte Schoki und gib dies in die Zucker-Butter-Masse. Nun kommen noch die beschwipsten Cranberries samt ihrer Bier-Marinade in den Teig – rühre sie von Hand unter.
Gib den Teig nun in Deine vorbereitete Form, streiche ihn glatt und dann ab damit in den Ofen für ca. 1 Stunde. Am besten deckst Du ihn nach 30 Minuten mit Alufolie ab – lasse aber etwas Platz nach oben, da er sonst an derselben hängen bleiben wird…


Nimm den Kuchen aus dem Ofen und bestreiche ihn noch warm vorsichtig mit den 4 EL Guinness. Lasse ihn danach vollständig abkühlen, bevor Du ihn aus der Form löst.  Ist dies geschehen, mischst Du Sahnesteif mit 1 EL Zucker, schlägst die Sahne steif und gibst währenddessen das Gemisch hinzu. Verteile die Sahne nach Lust und Laune auf dem Kuchen. Danach ist Dekorieren angesagt! 



Lasst es Euch schmecken! *hicks*

Eure Zuckerschnute

1 Kommentar:

  1. Hm der Kuchen sieht echt gut aus. :) Und die Hochzeitsfotos auch. Eigentlich könntest du ja auch Hochzeitstorten backen. Und diese dann mit Brautpaar fotografieren. Dann wären alle Hobbys vereint. :) Wünsch dir eine gute Woche!

    :-*

    AntwortenLöschen