Mittwoch, 4. Dezember 2013

Zimt-Overkill: Snicker Doodles

Hallo meine Lieben!

Ich habe es tatsächlich erst jetzt geschafft, das erste Weihnachtsrezept zu bloggen. Vielleicht kann der ein oder andere von Euch es dennoch nachbacken, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass Eure Weihnachts-To-Do-Listen aus allen Nähten platzen.

So ist es nämlich auch bei mir. Neben einer ewig langen Plätzchen-Liste habe ich auch noch nahezu tausend andere Dinge im Kopf, die ich für Weihnachten kochen oder basteln möchte. Tja, Kreativität kann echt anstrengend sein - ist aber das Erfüllendste, dass ich mir vorstellen kann! <3 Ohne wäre mein Leben nur halb so zauberhaft.

Ein paar Rezepte für weihnachtliche Leckereien habe ich noch für Euch vorbereitet - es bleibt also spannend. ;-)

Snicker Doodles




Du brauchst für 18-20 Stück:
60g             Butter, weich
160g           Zucker
5g                Vanillezucker
1                   Ei
240g           Mehl
¾  TL         Backpulver
½ TL          Natron
1 Prise       Salz
½ TL          Zimt


1 ½ EL       Zucker
1 EL             Zimt

So zauberst Du die zimtigen Lieblinge:
Zunächst rührst Du Butter und Zucker schaumig und gibst dann das Ei hinzu, das Du auch gut unterrührst. Mische in einer separaten Schüssel Mehl, Backpulver, Natron, Salz und Zimt. Diese Mehlmischung gibst Du nun in 3 Portionen unter die schaumige Masse. Den damit entstandenen Teig formst Du zu einer Kugel, die Du dann mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank legst.
Für die Zuckerkruste mischst Du Zucker und Zimt in einer kleinen Schüssel. An dieser Stelle heizt Du den Backofen auf 170°C Ober- Unterhitze vor.
Forme aus dem gekühlten Teig etwa walnussgroße Kugeln, die Du dann im Zimt-Zucker wendest. Drücke die Snickerdoodles etwas platt, wenn Du sie auf das Blech legst und streue noch ein klein wenig Zimt-Zucker darüber. Zwischen den Keksen sollte ein wenig Abstand bleiben, da sie beim Backen etwas auseinanderlaufen werden.
Die Kekse brauchen 10-15 Minuten im Backofen, bis Du sie goldgelb herausnehmen und wenig später genießen kannst. 

Viel Vergnügen beim Nachbacken und Verdrücken



Eure Zuckerschnute

1 Kommentar:

  1. Mal was ganz neues für mich, wirklich tolles Rezept schmeckt wunderbar. Danke für dieses tolle Rezept :)

    AntwortenLöschen