Donnerstag, 7. Februar 2013

Mein erster Cupcake-Kurs!

Hallo meine Lieben!

Ein kleiner Blick in den zauberhaften Laden
Heute will ich Euch einmal von meinem allerersten Cupcake-Kurs von letztem Sonntag bei Style Your Cake in Heidelberg berichten... Zuvor habe ich mich immer an die Rezepte und Tipps im Internet gehalten und mich auch eher selten in dieser Kunst versucht.. Und ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich als nicht sonderlich talentiert im Bezug auf Swirls spritzen halte.... Die sehen meist einfach nicht so sonderlich hübsch aus... ^^** Und das als Foodbloggerin!!!

Nun wollte ich das mit den Swirls einmal etwas professioneller angehen und habe mich spontan für den Kurs angemeldet, bei dem es rein um die Toppings und das Dekorieren ging... Die Cupcakes zu backen war bei mir nie das Problem! ;-)

Der Laden ist leider ziemlich versteckt und daher sehr wenig bekannt - weswegen er nun auch leider bald schließen wird.. Das ist wirklich eine ziemlich bescheidene Lage in einer der vielen kleinen Gässchen, die von der Haupteinkaufsstraße Heidelbergs abzweigen.. Schade drum, aber immerhin bekam ich nochmal die Gelegenheit, in das Lädchen hineinzuschnuppern, bevor es seine Pforten schließen muss.

Als ich hineinkam, wurde ich sehr freundlich von unserer Kursleiterin (ich schäme mich, aber ich habe ihren Namen vergessen.. Falls Du das hier liest, dann lass mich doch nochmals deinen Namen wissen!..) begrüßt und ich habe mich ein wenig mit ihr unterhalten.. Sehr nett, die Dame! ;-) Sie zeigte uns dann zunächst die Herstellung des Butter-Frischkäse-Toppings, das auch im Geschmackstest mein absoluter Favorit war!!! Unglaublich cremig lecker... <3 Sehr schön fand ich, dass sie jeden Arbeitsschritt erklärte und darauf hinwies, was ganz besonders wichtig ist.



Danach durften wir uns mit Fondant austoben - mein persönliches Highlight! Zu Hause hat man doch nicht so viele Farben und so viele Ausstecher, um die verschiedensten Dekore zu basteln... Das hat wirklich viel Spaß gemacht - schade fand ich hier aber, dass wir unsere Dekore am Ende nicht mit nach Hause bekamen!
Wir stellten außerdem noch eine Ganache her - das wollte ich schon immer einmal lernen! Hier hätte ich mir aber ein wenig mehr Infos gewünscht, das ging leider ein bisschen im kleinen Wirrwarr der Backstube unter... Wir durften uns zwei Farben für das Frischkäse-Topping aussuchen und eine der Kursteilnehmerinnen durfte die Lebensmittelfarbe dann unterrühren.
Unsere Fondant-Werke <3
Ja.. das finale Dekorieren dann war echt auch sehr spaßig, weil der ganze Tisch einfach voll mit Dekoren war und ich gar nicht so richtig wusste, was ich zuerst nehmen sollte - ein kleines Paradies für mich arme Studentin! ^^ Die Kursleiterin zeigte uns, wie wir einen hübschen Swirl hinbekommen und ließ uns dann selbstständig werkeln - auch hier mein Kritikpunkt, dass ich da gerne mehr Anleitung erhalten hätte und verschiedene Arten von Swirls ... Das war für meinen Geschmack einfach zu wenig und zu chaotisch angeleitet.

Jeder der Teilnehmer bekam am Ende dann seine 6 Cupcakes mit nach Hause und ich fand, dass sich die Ergebnisse trotz der etwas sporadischen Anleitung durch die Kursleiterin sehen lassen konnten. Ich habe sie dann abends mit einem guten Freund verputzt und war geschmacklich wirklich voll und ganz begeistert - sehr sehr köstlich!

Insgesamt hatte ich eine Menge Spaß bei Style Your Cake, habe ein paar neue Dinge gelernt, hätte mir aber auch an der ein oder anderen Stelle etwas mehr Unterstützung gewünscht! Ich werde auf jeden Fall noch weitere Kurse bei anderen Konditoreien besuchen, weil ess einfach jede Menge Freude macht und man dort Möglichkeiten hat, die Zuhause undenkbar wären!

Stolz wie eine Mama ;-) Das sind meine Cupcakes!


Eure Zuckerschnute

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen