Freitag, 25. Januar 2013

Dem Winter zum Trotz: Fruchtiges Ananas-Limetten-Kompott

Meine Lieben!

Momentan komme ich tatsächlich einmal regelmäßig zum Bloggen und bin damit auch ziemlich glücklich. Zeit ist leider immer ein großes Problem bei mir, gerade was den Blog angeht. Lieber stehe ich den ganzen Tag in meiner Küche und werkele... Aaaber: Ich will Euch ja teilhaben lassen an meinem "Gewerkele" und ich liebe es, die Bilder meiner Werke zu bearbeiten und online zu stellen!!!

Ja, bald werde ich meine Blog-Posts mit einem neuen Wunder der Technik verfassen - ich habe heute morgen ein Ultrabook bestellt! <3 Sprich: Extrem flacher Laptop, dazu ultraleicht und ein Touchscreen!!! Ich bin einmal gespannt, wie lange ich brauchen werde, mich daran zu gewöhnen ^^*

Die Freundin meines Bruders gibt zu ihrem Geburtstag eine Mottoparty mit dem Thema Hawaii! Da musste ich spontan an Ananas und Kokos denken - aber nicht in dieser unsäglichen Toast-Hawaii-Kombination, die ich verabscheue! Entschuldigt, aber für mich gehört Ananas in Kuchen oder Marmelade, aber nicht auf einen Toast mit Schinken!
Als ersten Teil der Vorbereitungen für die Party will ich Euch ohne viele Worte das Ananas-Limetten-Kompott vorstellen, in das ich mich persönlich hineinlegen könnte!!! Und gerade jetzt, wo der Winter uns doch noch einmal eingeholt hat, tut so etwas Fruchtiges unglaublich gut und weckt Sommerstimmung!

Ananas-Limetten-Kompott




Du benötigst:
80g
50ml
2
1 Dose
etwas
etwas
30g
Zucker
brauner Rum
Limetten
Ananas
Vanillearoma
Zimt
Speisestärke

So zauberst Du das Kompott:
Fange den Saft der Dosenananas auf und schneide sie ganz zu Beginn in kleine Würfel. Du kannst natürlich auch eine frische Frucht verwenden, musst dann aber noch Ananassaft besorgen!
Presse beide Limetten aus und stelle den Rum bereit. Dann gibst du den Zucker in einen Topf und schmelzt ihn ganz vorsichtig - nicht zu lange, sonst verbrennt er. Ist der Zucker flüssig, kannst du den Ananassaft, den Rum und den Limettensaft zugeben. Lasse das Ganze so lange köcheln, bis sich der Zucker zur Gänze aufgelöst hat. Nun gibst Du die Ananasstückchen, das Vanillearoma und den Zimt hinzu und lässt die Masse ca. 10 Minuten weiterköcheln. Püriere sie bei Bedarf danach ein klein wenig.
Löse die Stärke in Wasser auf und gib sie in das kochende Kompott - nun ist rühren angesagt! Schon ist das Kompott angedickt und fertig zum Verzehr.



Viel Spaß beim Kochen und dann Zurücklegen und in Sommerphantasien von Palmen, Meer und Strand Schwelgen!

Eure Zuckerschnute























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen